Dienstag, 18. Oktober 2016

Erongo Wilderness Lodge

16.10.2016
Sonne, 42 Grad

Nach der Kühle des Abends folgte die Kälte der Nacht und wir haben tatsächlich mit zwei Decken, die bis zur Nasenspitze hochgezogen waren, geschlafen. Wie schon gesagt, Wahnsinn diese Temperaturunterschiede. Es waren ca. 12 Grad.
Aber als am Morgen die Sonne da war, war schon abzusehen, dass es wieder ein sehr heißer Tag werden würde.
Und so haben wir uns nach dem Frühstück ein schattiges Plätzchen gesucht, um den Tag dort zu verbringen.

Den Agamen scheinen diese Temperaturen wohl nichts auszumachen, denn diese haben sich teilweise sehr ausgiebig in der Sonne gesonnt.

Aber natürlich wollten wir auch nicht den ganzen Tag vergammeln und so haben wir um 15:30 Uhr beschlossen, den geführten Natur Drive zu machen.
Er beinhaltet eine Fahrt mit Wildbeobachtung zu einer Höhle mit Felszeichnungen und Sundowner dort vor Ort. Dann fährt man in der Dunkelheit zur Lodge zurück, mit der Möglichkeit, mit viel Glück auch mal nachtaktive Tiere zu sehen.
3 Stunden dauert die Tour und um 17:00 Uhr ging es los. Vier weitere Personen waren mit von der Partie.
Neben der Natur, war es auch wieder eine nette Off Road Erfahrung.

Dadurch, dass es den Tag über sooo heiß gewesen ist, haben sich nicht sehr viel Tiere gezeigt. Aber ein paar Dig Digs haben wir dann doch vor die Linse bekommen.

Nach der holperigen Fahrt stoppten wir dann im Tal und nun ging es zu Fuß weiter. Der angekündigte "20 minutes easy walk" war eine recht anstrengende Kletterei über Stock und Stein, aber unser Guide passte die Geschwindigkeit gut an, so dass wir den Aufstieg und die Aussicht genießen konnten.

Nach einigen Höhenmetern kamen wir auf einem weitläufigen, glatten, aber schrät abfallenden Granitfelsen an und entdeckten die Höhle. An den Wänden sind Felsmalereien, deren Alter auf einige hundert bis mehrere tausend Jahre geschätzt werden.

Langsam begann auch der Sonnenuntergang und vom Rand der Höhle hatten wir schon einen spektakulären Blick darauf.

Also machen wir uns an die Abstieg, damit wir den Weg nicht im Dunkeln gehen mussten.
Am Auto angekommen fuhren wir noch ein Stück weiter, um dort dann die Getränke und Snacks zu verspeisen.
Und schlagartig war es dunkel. Heute war Vollmond und wir haben den Mond selten so Organe gesehen. Aber das ist hier wohl nicht unüblich.
Aber dann haben uns die Wolken und der Mond ein witziges Schauspiel geliefert und wir haben das erste Mal in unserem Leben einen Zebramond gesehen.

Heute Abend war es nicht so kalt, sondern sehr angenehm und als wir um 20:00 Uhr zurück in der Lodge waren, könnten wir das Essen ohne Decken und Jacke genießen.